Daniel Stark

Vita

Daniel Starks Hingabe zu Musik und Handwerk begann bereits früh in der Kindheit. Nach ersten Versuchen im Klavierspiel wurde die klassische Gitarre zu seiner wirklichen Passion.

Auf das Abitur folgt ein Jahrespraktikum im Gitarrenbau-Atelier von Stephan Schlemper, und er kann sich nun vollständig seinen handwerklichen Neigungen widmen. Eine besondere Inspiration in dieser Anfangsphase und auch später ist die Lektüre von Antonio de Torres Leben und Werk

Anschließend absolviert er ein 4-jähriges Studium (2002-2006) an der Fachhochschule für Musikinstrumentenbau in Markneukirchen (Meister: Armin Gropp / Christoph Sembdner), mit dem Erwerb des Diploms.

Schon in der Studienzeit werden erste internationale Musiker auf ihn aufmerksam (Prof. Eric Franceries (F), 2005 / Prof. Jan Labant (SK), 2006). Damit beginnt eine fruchtbare Zusammenarbeit, die dazu führt dass sich die Instrumente rasch verbreiten und besonders viele in Frankreich ihr zu Hause finden.

Im Herbst 2006 eröffnet Daniel seine erste eigene Werkstatt in Friedrichsfehn, bei Oldenburg (D).




Seither sind verschiedene Modelle, häufig in enger Zusammenarbeit mit Musikern entstanden. Unter den Kunden sind neben Künstlern aus der Klassik auch solche aus dem Flamenco, Jazz, Blues und der Weltmusik.

Konstruktiv ist seine eigenständige Entwicklung einer speziellen ›Double-Top‹ Bauweise hervorzuheben, die zwei dünne Deckplatten mit einem Holzgitter verbindet. Diese bringt einen besonders ausgeglichenen, kraftvollen Ton hervor, der lebendig und formbar bleibt, und damit dem Musiker neue Spielräume öffnet.

Daniel freut sich sehr, dass schon einige renommierte Gitarristen sich von der Qualität der Instrumente überzeugen ließen, exemplarische Referenzen sind: Prof. Gérard Abiton (F), Prof. Jesper Sivebaek (DK), Eric Bibb (USA), Katona Twins, Adam Marec (SK), Duo Stoyanova (D), Prof. Jan Labant (SK)…

Mittlerweile haben Stark Gitarren von Sibirien über Dschibuti bis Brasilien in allen Teilen der Welt über 2000 Konzerte bespielt und sind auf mehr als 25 CD- und diversen TV-Produktionen zu hören.

Nach einem kurzen Aufenthalt in Apen im Ammerland befindet sich die Werkstatt nun seit Ende 2012 im Stadtkern von Oldenburg. Inzwischen eine gewachsene Gemeinschaftswerkstatt mit den beiden Gitarrenbauern Alexander Voss und Hartmut Stührenberg und seit 2018 bereichert durch den ersten Azubi Justus Förster.

Daniel Stark (1981) ist verheiratet, hat 2 Kinder und lebt und arbeitet in Oldenburg (Niedersachsen).